Bilanz des Black Friday 2023 in der SChweiz, Der Beginn der Weihnachtseinkaufssaison startet verhalten

28 November, 2023

Die Black Week ist gerade zu Ende gegangen und es ist Zeit für eine Bilanz. Obwohl der allgemeine Trend der Ausgabe 2023 eine leichte Verlangsamung der Aktivität zeigt, waren die Verbraucher dennoch für die November-Aktionen präsent. Und die Ausgabe 2023 war ein Erfolg für den Schweizer Einzelhandel.

Die Aktionswochen Ende November waren etwas verhalten, zumindest wenn man den bargeldlosen Zahlungsdaten Glauben schenken darf. Einige Branchen, wie die der Unterhaltungselektronik, konnten sich jedoch durchsetzen.

Am Black Friday, dem 24. November, verzeichneten Kartenzahlungen und mobile Zahlungen einen Rückgang von 2% im Vergleich zum Vorjahr, ein seit 2019 nie dagewesener Rückgang, laut einer Analyse von AWP basierend auf den Daten von Monitoring Consumption Switzerland.

Trotz des Rückgangs war der Tag für den Schweizer Einzelhandel erfolgreich. Rabatte und Werbekampagnen ermöglichten es, am 24. November mehr als das Doppelte des Umsatzes im Vergleich zu einem normalen Freitag zu erzielen.

"Dieses Jahr haben wir einen Spitzenwert bei den Suchanfragen vor dem Ereignis festgestellt, was zeigt, dass die Verbraucher besser vorbereitet sind und die Produkte im Voraus identifizieren", erklärt Jérôme Amoudruz, Mitbegründer der Plattform blackfriday.ch.

"Ein weiterer Trend, getrieben vom E-Commerce, ist der Direktkauf bei großen Marken. Der Black Friday ist daher eine außergewöhnliche Gelegenheit für diese, ihre Sichtbarkeit und ihren eigenen Vertriebskanal zu stärken", fügt der Experte hinzu.

Aber diese Sichtbarkeit wird zunehmend teurer. Die Investitionen in Online-Werbung stellen ein wachsendes Budget für Marken dar, mit Preiserhöhungen von 50% bis 80% im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 für Werbeanzeigen auf Google oder Facebook.

Rückkehr in die Geschäfte

Während 17% der Kreditkartenausgaben am Black Friday 2022 online getätigt wurden, reduzierte sich der Anteil des E-Commerce am Black Friday 2023 auf 13%, was die Vorherrschaft des Einkaufens in physischen Geschäften an diesem Tag unterstreicht.

"Der E-Commerce wird oft als günstigerer Ort von den Verbrauchern wahrgenommen, deshalb nutzen sie Ereignisse wie den Black Friday, um in die Geschäfte zu gehen. In großen Städten waren die Straßen das ganze Wochenende über voll", bemerkt Herr Amoudruz.

Die Konsumlust beschränkt sich tatsächlich nicht nur auf den Freitag. Letzte Woche verzeichnete der Schweizer Einzelhandel einen Anstieg der Einnahmen um 20% im Vergleich zur Vorwoche.

Darüber hinaus hat sich die Nutzung des Mobiltelefons als Zahlungsmittel, über Apps wie Twint oder Apple Pay, verstärkt und erreichte einen Rekordwert seit Beginn der Messungen im Jahr 2019. Etwa 15% aller bargeldlosen Zahlungen wurden über ein Smartphone abgewickelt. Im Jahr 2022 lag der Anteil bei 11%.

Monitoring Consumption Switzerland basiert auf Transaktionen, die über das Zahlungsnetzwerk Worldline abgewickelt werden.

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