Der Singles' Day ist, um genau zu sein, der kleine asiatische Bruder des Black Friday. Der Black Friday ist in den 60er Jahren in den USA entstanden, der Singles' Day jedoch in den 90er Jahren in China.
Der Singles' Day oder auch Guanggun Jie, ist ein kommerzielles Event aus China, das jährlich am 11. November stattfinden. Das Fest beginnt zunächst 1993 als ein Fest für Unverheiratete, wird aber schnell zu einem grösseren Verkaufsevent, das vor allem bei der Jugend überaus populär ist.
2009 beginnt Alibaba dieses Fest zu nutzen, um seine Online-Plattformen zu bewerben und Rabatte und Sonderaktionen zu vertreiben. Das Event hat einen immer grösseren Erfolg und Alibaba wird schnell zum führenden Onlinehändler in China.
2013 wird das Fest zu einem internationalen Phänomen mit mehr als 27,4 Millarden Yuan (4,3 Mrd. Dollar) Umsatz.
In den letzten Jahren ist der Tag der Singles zum weltgrössten Verkaufsevent online geworden, mit einem Umsatz von mehr als 30 Mrd. Dollar 2018. Unternehmen wie Nike, Apple und Uniqlo bieten mittlerweile ebenfalls Rabatte und Sonderaktionen zu diesem Fest. Aber auch Ladengeschäfte sind auf den fahrenden Zug aufgesprungen und bieten Rabatte und Sonderaktionen für die Kunden.
Heute wird der Singles' Day in zahlreichen Ländern der Welt begangen. Er ist eine wunderbare Gelegenheit einen Tag lang von Shopping zu Schnäppchenpreisen und Rabatten zu profitieren. Ob es sich dabei um ein Geschenk für jemand besonderen handelt oder man sich selbst eine Freude damit macht, ist dabei doch eigentlich ganz nebensächlich.
Das Datum des Black Friday ändert sich beinahe jedes Jahr, doch das des Singles' Day steht immer fest. Das Event ist ursprünglich das Fest der Unverheirateten und hat als Symbol die Zahl 1. Aus diesem Grund findet der Singles' Day jedes Jahr am 11. November statt. Das Datum des 11.11. ist daher besonders symbolträchtig als Wiederholung der Zahl 1, stellvertretend für alle chinesischen Singles. Das Event findet in allen Ländern an diesem selben Tag statt.
Noch eine schwierige Frage, auf die wir derzeit noch keine Antwort geben können. Die meisten Händler, die an der Aktion teilnehmen, veröffentlichen ihre Angebote erst im letzten Augenblick. Man kann dennoch einfach auf die letzten Ausgaben des Singles' Day in der Schweiz zurückblicken, um sich zumindest ein ungefähres Bild der Rabatte zu machen, die Du dort finden kannst.
Hier einige Beispiele:
Du hast es mit Sicherheit verstanden, die meisten Angebote zum Singles' Day finden ihre Inspiration in der Zahl 11, es sind daher häufig 11% Rabatte bei vielen Händlern zu finden.
Seit drei Jahren wird das Event in der Schweiz immer grösser. Aus diesem Grund wird auch die Liste der teilnehmenden Händler immer länger. 2021 war Ochsner Shoes das erste Mal dabei. Media Markt ist auch regeelmässig mit von der Partie und Kosmetikmarken wie Clarins, MAC, Bobbi Brown oder L'Occitane en Provence lassen es sich ebenfalls nicht nehmen, hier ihre Aktionen anzubieten. 2022 gab es sogar Angebote auf Eintrittskarten des Yverdon-Bäder. Schau Dich auf unseren Shop-Seiten um, um zu sehen welche Marken für gewöhnlich Deals bieten zum Singles' Day in der Schweiz. Wenn Deine Lieblingsmarke schon mit dabei war, kann man wetten, dass sie auch dieses Mal wieder vertreten ist.
Auf blackfriday.ch natürlich 😉! Auch wenn das Event hauptsächlich online stattfindet bei den teilnehmenden Marken und Händlern, so wird es doch immer häufiger auch Ladengeschäfte in Genf, Lausanne, Bulle, Bern, Zürich, Nyon, Luzern oder Freiburg bei der Aktion zu sehen. Nachdem die Angebote nur sehr begrenzt gültig sind, oft nur 1 Tag lang, braucht die Shoppingliste Methode und Geduld in der Vorbereitung, um die besten Schnäppchen zu ergattern. Aus diesem Grund sammeln wir die besten Angebote unserer Partner zum Singles' Day 2023 auf unserer Webseite. Wenn Du Dich zu unseren E-Mail-Hinweisen anmeldest, erhältst Du als Bonus noch die Angebote sobald sie veröffentlicht wurden.