Einkaufsstrategien und Trends von Schweizer Konsumenten am Black Friday: Eine Verhaltensanalyse

Mit mehr als 5 Jahren Erfahrung in der Analyse des Black Friday in der Schweiz und in Europa beleuchtet das Black Friday Observatory das Verhalten der Konsumenten vor und während des Monats November. Zwischen Impulskäufen und Planung haben die Schweizer Käufer den Black Friday für sich entdeckt und ihn mit einem Bekanntheitsgrad von 97% zu einem bekannten jährlichen Termin gemacht. Der Aufschwung des E-Commerce bringt auch eine neue Dynamik in die Welt des Einzelhandels. Ob das ganze Jahr über oder als Instrument zur Suche und Vorbereitung von Einkäufen, die Konsumenten sind immer auf der Suche nach Schnäppchen.

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Ein populäres Event

2024 ist der Black Friday im Einkaufskalender weithin anerkannt, mit rund 70% der Befragten, die einen Einkauf planen oder sogar bis zu 89%, wenn man sich auf die Profital-Studie für die Swiss Retail Federation bezieht. Der Singles' Day gewinnt auch ausserhalb Chinas an Popularität, wobei rund 25% der Menschen von der Aktion wissen. Auch wenn heute die Stimmung aufgrund der Inflation, der Rezession und der weltweiten Konflikte gedämpft bleibt. Nicht unbedingt notwendige Ausgaben wurden reduziert, und die Suche nach Rabatten ist populärer geworden.

Der Black Friday ist nach wie vor der wichtigste Shoppingtag in der Schweiz. Das Ereignis wird als grosse Chance gesehen, bei einer breiten Palette von Produkten erhebliche Einsparungen zu erzielen. Dieser Trend wird durch die Berichterstattung in den Medien und die intensiven Marketingkampagnen rund um das Ereignis noch verstärkt.

 

Suche nach guten Geschäften und Wahrnehmung des Wertes von Angeboten

Die Mehrheit der Verbraucher geht mit der Absicht an den Black Friday heran, herausragende Angebote zu finden.

Die Wahrnehmung von "Schnäppchen" ist ein entscheidender Faktor für die Kaufmotivation, da die Verbraucher auf der Suche nach deutlichen Preisnachlässen für hochwertige Produkte insbesondere in den Bereichen Elektronik, Bekleidung und Haushaltswaren sind. Dies deutet auf eine Preissensibilität und eine Tendenz hin, bestimmte Käufe in Erwartung dieser Sonderangebotsperiode aufzuschieben.

Während in den späten 2010er Jahren Impulskäufe an der Tagesordnung waren, sehen sich die Händler heute mit überlegteren Käufern konfrontiert, die sich die Zeit nehmen, ihre Einkäufe vorzubereiten und sich umzuschauen, bevor sie zur Tat schreiten. Für die Käufer stellt der Black Friday eine Gelegenheit dar, sich mit hochwertiger Hardware zu erschwinglichen Preisen auszustatten.

2023 hatten laut dem Black Friday Observatory in der Schweiz 38% der Verbraucher eine positive Wahrnehmung und Einstellung zum Black Friday, während 45% eine negative Meinung vertraten. Dieses Niveau spiegelt die Wahrnehmung des Black Fridays als eine Gelegenheit zum Sparen (34% der Befragten) oder als ein Ereignis, das die Wirtschaft ankurbelt (13%), wider. 67% der Befragten planen, am Black Friday zusätzliche oder teurere Einkäufe zu tätigen, was darauf hindeutet, dass sie die Sonderangebote nutzen wollen, um grössere Anschaffungen zu tätigen.

 

Auswirkungen der Inflation und Preissensibilität

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, insbesondere die Inflation, haben das Preisbewusstsein der Schweizer Verbraucher verändert. Dies kann dazu führen, dass sie die am Black Friday angebotenen Rabatte noch stärker nutzen, um ihre Kaufkraft angesichts des allgemeinen Preisanstiegs bei Waren und Dienstleistungen zu maximieren. Es ist dieser Trend, der auch neue Produktkategorien während des Black Friday in der Schweiz ermöglicht. Von Elektronik und Mode hat das Ereignis bald auch "originellere" Kategorien wie die Lieferung von Lunchpaketen, Abonnements für verschiedene Dienste und Entdeckungsboxen oder B2B-Dienstleistungen wie Webhosting, Mobilfunk- und Internetverbindungen umfasst.

Produktpräferenzen

Bestimmte Produktsegmente neigen dazu, am Black Friday in der Schweiz besonders beliebt zu sein. Dieser Konsumtrend spiegelt eine besondere Aufmerksamkeit für langlebige und hochwertige Güter während der Ausverkaufszeit wider. Man darf aber nicht vergessen, dass der Black Friday auch der Startschuss für die Weihnachtseinkäufe ist, was die besondere Aufmerksamkeit für bestimmte Kategorien erklärt:

Elektronik und Technologie: Diese Kategorie ist traditionell die beliebteste am Black Friday, mit hohen Rabatten auf Fernseher, Smartphones, Laptops und Gadgets. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Rabatte bei einigen Produkten bis zu 30-50 % betragen können.

Mode und Accessoires: Mode ist eine weitere wichtige Kategorie, die Kleidung, Schuhe und Accessoires umfasst. Hier können Verbraucher Rabatte von 20 % bis über 70 % auf bestimmte Marken erwarten.

Beauty und Körperpflege: Schönheitsprodukte, einschließlich Kosmetika und Parfüms, sind ebenfalls stark reduziert, oft um 20-40%.

Spielwaren und Spiele: Da die Weihnachtszeit vor der Tür steht, werden Spielwaren und Spiele mit attraktiven Rabatten von bis zu 50 % angeboten.

Haushaltswaren und Haushaltsgeräte: Verbraucher können bei Möbeln, Dekorationsartikeln und großen Haushaltsgeräten gute Angebote mit Preisnachlässen von bis zu 40-60% finden.

2023 waren Haushaltsgeräte die am stärksten wachsende Kategorie am Black Friday, die sich sogar gegen die traditionellen Kategorien High-Tech (Informatik, Bild und Sound, Smartphones...) und Mode, beides die am meisten von den Verbrauchern im November erwarteten Kategorien, durchsetzte. Die Neuheit der letzten Ausgabe war das Aufkommen von Nahrungsmitteln und eine hohe Erwartung der Verbraucher hinsichtlich Produkte des täglichen Bedarfs. Ein Trend, der die geäusserten Bedenken hinsichtlich der Kaufkraft bestätigt.

 

Das Verbraucherverhalten während des Black Friday in der Schweiz zeigt einen deutlichen Trend zum Online-Shopping, eine aktive Suche nach Schnäppchen, eine erhöhte Preissensibilität und eine frühzeitige Vorbereitung, um das Beste aus den verfügbaren Angeboten zu machen.

Diese Trends werden von globalen Wirtschaftsfaktoren wie der Inflation sowie einer Anpassung an neue Einkaufsgewohnheiten und Technologiepräferenzen beeinflusst.

Auch wenn das Ereignis noch immer eine Kontroverse über den übermässigen Konsum auslöst, wird es dennoch von einer Mehrheit der Bevölkerung erwartet, die immer auf der Suche nach Schnäppchen und erheblichen Einsparungen sowohl bei alltäglichen als auch bei aussergewöhnlicheren Anschaffungen ist.

Neben dem Onlinehandel sind die digitalen Kanäle ein wichtiges Instrument, um sich zu informieren und Einkäufe vorzubereiten. Eine Dynamik, die die Bedeutung einer Omnichannel-Verbreitung für Marken und Einzelhändler unterstreicht, die die Kontaktpunkte vervielfachen und die Einkaufstour vereinfachen wollen.

 

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ⓒ Quellen: Observatory blackfriday.ch 2017 bis 2023
ⓒ Quellen: Shoppingtage 2022 Profital, Swiss Retail Federation