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Der Schweizer Touch an Black Friday und Cyber Monday

Obwohl Black Friday und Cyber Monday in den USA schon seit Jahrzehnten eine Institution sind, bringt ihre Übernahme in der Schweiz eine lokale Würze in den Kaufrausch. Schweizer Einzelhändler, sowohl online als auch in konventionellen Geschäften, haben die Events angenommen, um grosse Rabatte auf eine breite Palette von Produkten anzubieten - von High-End-Elektronik und Mode über alltägliche Haushaltsartikel bis hin zu Dienstleistungen und Reisen..

Warum sich die Schweizer Konsumenten auf diesen Ausverkauf freuen

Die Attraktivität von Black Friday und Cyber Monday in der Schweiz ist nicht nur auf die Rabatte zurückzuführen. Es ist eine perfekte Kombination aus der Kaufbereitschaft der Verbraucher, dem saisonalen Kalender und der Schweizer Vorliebe für hochwertige Qualität. Kurz vor der Weihnachtssaison bieten diese Verkaufsveranstaltungen die perfekte Gelegenheit, Geschenke und persönliche kleine Freuden zu erheblich reduzierten Preisen zu machen. Für Verbraucher ist es die Gelegenheit, hochwertige Ausrüstung zu einem niedrigen Preis zu kaufen. In zahlreichen Studien wurden die Motive und das Verhalten der Käufer in der Schweiz ermittelt. Insbesondere die folgenden Schlüsselpunkte sind hervorzuheben:

  • Hoher Bekanntheitsgrad: Der Black Friday geniesst in der Schweiz einen nahezu universellen Bekanntheitsgrad, 97% der Befragten kennen das Ereignis.
  • Zunehmende Bedeutung : Für 39% der Befragten haben Shopping-Tage wie der Black Friday an Bedeutung gewonnen. Fast 90% der Umfrageteilnehmer planen, die Angebote des Black Friday und/oder des Singles Day zu nutzen.
  • Beliebte Produktkategorien: Mode, Elektronik und Möbel sind an diesen Verkaufstagen besonders gefragt. Obwohl sich der Trend jedes Jahr ändert, liegen diese drei Kategorien meist im oberen Bereich des Warenkorbs. Es gibt jedoch eine Entwicklung und eine hohe Erwartung an Rabatte bei Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs.
  • Einkaufsverhalten: 67% der Befragten planen, während dieser Werbezeiten zusätzliche oder höherwertige Einkäufe zu tätigen. Die geplanten Ausgaben für den Black Friday (durchschnittlich 427 .-) sind höher als für den Singles Day (durchschnittlich 343 .-).
  • Vorbereitung auf den Einkauf: Dreiviertel der Teilnehmer bereiten sich auf die Shopping-Tage vor, indem sie sich über verfügbare Angebote informieren und im Vorfeld der Veranstaltung sich umsehen. Die Verbraucher sind immer reifer geworden und geben weniger Impulskäufen nach.
  • Auswirkungen der Inflation: Die Inflation und die angekündigten Preiserhöhungen haben das Preisbewusstsein der Verbraucher geschärft, ihre Affinität zu Rabatten erhöht und dazu geführt, dass sie sich beim Einkaufen zurückhalten, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Der Anstieg von Online-Einkäufen

Der Trend zum Online-Shopping wurde durch die weltweite Pandemie zweifellos beschleunigt. Die Schweizer Verbraucher wenden sich aufgrund von Bequemlichkeit, Vielfalt und natürlich Sicherheit zunehmend dem Online-Handel zu. Internethändler bieten oft exklusive Angebote, die im Laden nicht erhältlich sind. Indem sie dem ROPO-Trend (research Online, purchase Offline) nachgegeben haben, haben sich die Käufer dazu durchgerungen, ihre Suche über die herkömmlichen Verkaufsstellen hinaus auszuweiten. Die Händler mussten sich an dieses neue Kaufverhalten anpassen. Ein Beispiel hierfür ist Manor, das auf seiner E-Commerce-Website nur am Cyber Monday Rabatte anbietet, oder auch der Aufschwung von Click & Collect, der eine Web-to-Store-Dynamik mit sich bringt.

In erster Linie digitale Informationsquellen

Neben dem Einkaufen bleiben das Internet und die digitalen Medien ein bevorzugter Kanal, um Verbraucher zu erreichen, die auf der Suche nach Schnäppchen sind. So bleibt die E-Mail für mehr als 37% der Käufer der wichtigste Kanal, dicht gefolgt von sozialen Netzwerken und Online-Shops. Die Analyse zeigt auch die Relevanz von Black Friday-Plattformen wie blackfriday.ch, die ein wichtigeres Medium als Google Shopping sind, um Schnäppchenjäger anzulocken.

Pie chart presenting the preferred source of information for Black Friday Deals in Switzerland in 2023 | blackfriday.ch

Käufer werden immer klüger

Black Friday und Cyber Monday sind in der Schweiz eine großartige Gelegenheit für Käufer, Angebote für hochwertige Produkte zu finden. Die Zeit der Impulskäufe ist vorbei und hat reifen, organisierten Verbrauchern Platz gemacht, die sich die Zeit nehmen, ihre Einkäufe lange vor dem Kauf zu planen. Durch Vorausplanung, Preisvergleiche und nachhaltige Einkäufe können die Schweizer Verbraucher das Beste aus diesen Verkaufsereignissen herausholen. Denken Sie daran, dass das beste Geschäft dasjenige ist, das Ihnen nicht nur Franken spart, sondern auch lange nach dem Verkauf Freude und Wert bringt.

 

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Quellen: Profital-Swiss Retail Federation Shopping-Tag Umfrage 2022 - Beobachtungsstelle des Black friday in der Schweiz blackfriday.ch/GFK 2023