Obwohl Black Friday und Cyber Monday in den USA schon seit Jahrzehnten eine Institution sind, bringt ihre Übernahme in der Schweiz eine lokale Würze in den Kaufrausch. Schweizer Einzelhändler, sowohl online als auch in konventionellen Geschäften, haben die Events angenommen, um grosse Rabatte auf eine breite Palette von Produkten anzubieten - von High-End-Elektronik und Mode über alltägliche Haushaltsartikel bis hin zu Dienstleistungen und Reisen..
Die Attraktivität von Black Friday und Cyber Monday in der Schweiz ist nicht nur auf die Rabatte zurückzuführen. Es ist eine perfekte Kombination aus der Kaufbereitschaft der Verbraucher, dem saisonalen Kalender und der Schweizer Vorliebe für hochwertige Qualität. Kurz vor der Weihnachtssaison bieten diese Verkaufsveranstaltungen die perfekte Gelegenheit, Geschenke und persönliche kleine Freuden zu erheblich reduzierten Preisen zu machen. Für Verbraucher ist es die Gelegenheit, hochwertige Ausrüstung zu einem niedrigen Preis zu kaufen. In zahlreichen Studien wurden die Motive und das Verhalten der Käufer in der Schweiz ermittelt. Insbesondere die folgenden Schlüsselpunkte sind hervorzuheben:
Der Trend zum Online-Shopping wurde durch die weltweite Pandemie zweifellos beschleunigt. Die Schweizer Verbraucher wenden sich aufgrund von Bequemlichkeit, Vielfalt und natürlich Sicherheit zunehmend dem Online-Handel zu. Internethändler bieten oft exklusive Angebote, die im Laden nicht erhältlich sind. Indem sie dem ROPO-Trend (research Online, purchase Offline) nachgegeben haben, haben sich die Käufer dazu durchgerungen, ihre Suche über die herkömmlichen Verkaufsstellen hinaus auszuweiten. Die Händler mussten sich an dieses neue Kaufverhalten anpassen. Ein Beispiel hierfür ist Manor, das auf seiner E-Commerce-Website nur am Cyber Monday Rabatte anbietet, oder auch der Aufschwung von Click & Collect, der eine Web-to-Store-Dynamik mit sich bringt.
Neben dem Einkaufen bleiben das Internet und die digitalen Medien ein bevorzugter Kanal, um Verbraucher zu erreichen, die auf der Suche nach Schnäppchen sind. So bleibt die E-Mail für mehr als 37% der Käufer der wichtigste Kanal, dicht gefolgt von sozialen Netzwerken und Online-Shops. Die Analyse zeigt auch die Relevanz von Black Friday-Plattformen wie blackfriday.ch, die ein wichtigeres Medium als Google Shopping sind, um Schnäppchenjäger anzulocken.
Black Friday und Cyber Monday sind in der Schweiz eine großartige Gelegenheit für Käufer, Angebote für hochwertige Produkte zu finden. Die Zeit der Impulskäufe ist vorbei und hat reifen, organisierten Verbrauchern Platz gemacht, die sich die Zeit nehmen, ihre Einkäufe lange vor dem Kauf zu planen. Durch Vorausplanung, Preisvergleiche und nachhaltige Einkäufe können die Schweizer Verbraucher das Beste aus diesen Verkaufsereignissen herausholen. Denken Sie daran, dass das beste Geschäft dasjenige ist, das Ihnen nicht nur Franken spart, sondern auch lange nach dem Verkauf Freude und Wert bringt.
Quellen: Profital-Swiss Retail Federation Shopping-Tag Umfrage 2022 - Beobachtungsstelle des Black friday in der Schweiz blackfriday.ch/GFK 2023