Das Online-Shopping am Black Friday ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen, was zum Teil auf veränderte Konsumgewohnheiten und die Digitalisierung der Geschäfte zurückzuführen ist. Einige Händler gehen sogar so weit, dass sie unterschiedliche Angebote zwischen ihrem Online-Shop und den konventionellen Geschäften anbieten. Die Verbraucher, die immer routinierter in digitalen Praktiken werden, haben sich daran gewöhnt, während der großen Shopping-Tage im November online einzukaufen. Dies hat viele Vorteile:
Trotz der wachsenden Beliebtheit des Online-Shoppings bleibt der Black Friday ein wichtiges Ereignis für den traditionellen Einzelhandel. Die Verkaufsstellen haben sehr schnell die Notwendigkeit erkannt, sich an dem Handelsereignis zu beteiligen, und zwar mit:
Greifbares Einkaufserlebnis: Viele Verbraucher ziehen es vor, Produkte zu sehen, anzufassen und auszuprobieren, bevor sie einen Kauf tätigen.
Impulskäufe: Die festliche Stimmung und die Sonderangebote in den Geschäften fördern Impulskäufe.
Soziale Interaktionen: Für einige ist die Teilnahme am Black Friday eine festliche Tradition, die auch Ausflüge mit der Familie oder Freunden beinhaltet.
Abholung im Geschäft: Viele Einzelhändler bieten die Möglichkeit, online zu bestellen und die Produkte im Geschäft abzuholen, und kombinieren so die Vorteile von Online- und Offline-Käufen.
In der Schweiz war 2019 das Erfolgsjahr schlechthin für den Black Friday mit einem Höhepunkt der Besucherzahlen auf den E-Commerce-Websites. In den Jahren 2020 und 2021, die von Corona geprägt waren, gingen die Besucherzahlen in den Geschäften deutlich zurück. Obwohl der Black Friday in den Köpfen der Menschen verankert ist und sowohl online als auch in Geschäften stattfindet, richtet sich die Aufmerksamkeit der Käufer vor allem auf die E-Commerce-Websites von Marken und Händlern.
Ausserdem werden viele Einkäufe zwischen den beiden Kanälen getätigt, mit Dynamiken wie ROPO (research offline, purchase online), bei denen die Verbraucher erst in den Geschäften stöbern, bevor sie online einkaufen.
Nachdem der Black Friday nun in den Köpfen der Menschen verankert ist, entwickelt sich die Landschaft des Black Friday weiter. Die Händler wetteifern mit mehr Einfallsreichtum mit der Konkurrenz, um neue Trends anzubieten wie:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich der Black Friday in der Schweiz, wie auch anderswo, an die neuen Marktgegebenheiten anpasst und sowohl online als auch offline ein reichhaltiges Einkaufserlebnis bietet. Die Einzelhändler müssen weiterhin innovativ sein, um den vielfältigen Erwartungen der Verbraucher gerecht zu werden, indem sie die Vorteile einer digitalen Präsenz nutzen und gleichzeitig einzigartige Erlebnisse in den Geschäften bieten.
ⓒ Quellen: Beobachtungsstelle blackfriday.ch 2017 bis 2023