Black Friday 2019: Online Shopping

24 October, 2019

Kurze Info zum Online-Shopping:

Neue, vom Institut for Digital Business der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die Schweizer weiterhin online einkaufen.

Wenn man an die zahlreichen Onlineshops denkt, ist das auch überhaupt nicht verwunderlich. Was allerdings die Schweizer Händler etwas beunruhigt ist, dass diese Einkäufe mehr und mehr auf ausländischen Webseiten gemacht werden.

In der Tat haben 70% der Befragten auf die Frage "In Onlineshops welcher Länder haben Sie in den letzten 12 Monaten eingkauft?" angegeben, in Deutschland gekauft zu haben, 41% auf chinesischen Plattformen und 26% in den USA.

Bei blackfriday.ch ist es uns besonders wichtig das Shopping in der Schweiz zu entwickeln, in der Stadt und online und den Händlern dieses Landes zu helfen. Um Dir das Einkaufen des Black Friday 2019 sogar zu vereinfachen, haben wir für Dich einen Artikel über die Öffnungszeiten der Geschäfte je nach Kanton geschrieben.

Amazon, Ricardo und Aliexpress:

Mehr und mehr befragte Verbraucher geben an, bereits bei den internationalen Einzelhändlern eingekauft zu haben. Der chinesische Anbieter Aliexpress wächst weiter. Bei den Befragten der Studie kaufen 35% der Verbraucher auf dieser Webseite, im Vergleich zum Zeitraum vor 3 Jahren waren es noch 21%.

Aliexpress rangiert sich aber immer noch weit hinter den Spitzenreitern Ricardo und Amazon in der Gunst der Schweizer Kunden. Gefolgt von der Schweizer Digitec und der Deutscher Zalando.

Der Aufstieg von Twint:

Ein weiterer Trend ist das Wachstum der mobilen Bezahlung. 45% der Onlinehändler bieten mobile Bezahlung, und Twint ist dabei besonders gewachsen in den letzten drei Jahren. Junge Menschen, hauptsächlich, nutzen Twint untereinander um sich schnell Geld auf ihre Konten zu überweisen.

Um zusätzliche Einnahmen zu generieren, verkaufen 35 Prozent der Anbieter ihre Waren ebenfalls über externe Plattformen wie Digitec, die Hälfte auch über Google Shopping und Facebook Marketplace. Besondere Shoppingevents wie der Black Friday steigen ebenfalls in der Beliebtheit der Händler, fast die Hälfte gab an, sich daran zu beteiligen.

Damit du keine Angebote verpasst, empfehlen wir Dir außerdem an unseren blackfriday.ch Newsletter zu abonnieren.