4 June, 2019
Der Black Friday ist mittlerweile ein weitverbreitetes Phänomen, zahlreiche Händler und Marken gewähren, wie auf Blick.ch zu lesen ist, „satte Rabatte“. Der Ursprung des Black Friday liegt in den USA und hat jedoch nur den Namen gemeinsam mit dem Fisk-Gould-Skandal von 1869, der ebenfalls manchmal „Black Friday“ genannt wird. Ab den 1950ziger Jahren kommt der Begriff des modernen Black Friday erstmals in Philadelphia auf und bezeichnet den Freitag nach dem Donnerstag von Thanksgiving, wenn Menschenmassen am verlängerten Wochenende die Weihnachtseinkäufe begannen. Darauf reagierte der Einzelhandel und versuchte durch Schnäppchen die Kunden zu gewinnen. Trotz der Tatsache, dass der Feiertag „Thanksgiving“ eine amerikanische Tradition ist und in Europa nicht gefeiert wird, hat sich der Rest der Welt dem Black Friday verschrieben. Bereits vor einigen Jahren gab es auch schon in der Schweiz einige Black-Friday-Angebote, doch der wirkliche Durchbruch gelang erst der Warenhauskette Manor. „Sie brachte den «Black Friday» 2015 in die Schweiz. Mit wirtschaftlichem Erfolg,“ weiss Blick.ch zu berichten. Andere Detailhändler schlossen sich an und in den Jahren darauf folgten viele andere wie Coop, Media Markt und Interdiscount. In der gesamten Schweiz und den meisten Läden sind von nun an Rabatte und Sonderangebote zu finden und die Kunden erwarten diesen Shopping-Tag mit Hochspannung für alle nur erdenklichen Warenbereiche: Kleidung, Elektronik, Reisen, Kosmetik – alles scheint sich zu lohnen! Der Cyber Monday verlängert den Black Friday mit weiteren grossen Sonderangeboten im Onlinehandel, hier profitiert nicht nur die Kundschaft, auch der Einzelhandel setzt Milliarden weltweit mit dem Event um. Die Angebote sind vielfältig und höchst unterschiedlich, abhängig vom Produkt und dem Händler. Damit die Rabattschlacht noch länger dauert und allen Kunden zugänglich ist, sind häufig auch die Öffnungszeiten besonders lang. Manche Händler verlängern den Black Friday nach Gutdünken und erfinden, wie Media Markt zum Beispiel, einen „Red Thursday“, um den Black Friday und Cyber Monday zu einer knappen Woche Schnäppchenfieber auszudehnen.
16 October, 2023
Der
14 September, 2023
Die letzte Keynote von Apple war wieder ein voller Erfolg. Neue
15 August, 2023
Eine gute Matratze ist für einen erholsamen Schlaf unerlässlich. Denn während der Nacht regeneriert und repariert sich dein Körper. Eine Matratze, die nicht auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist, kann deinen Schlaf stören und zu
16 November, 2022
blackfriday.ch meldet sich mit der 6. Ausgabe zur Beobachtung des Black Friday in der Schweiz zurück. Von der Inflation bis hin zu den Energiepreisen – was sind die Verbrauchertrends für dieses Jahres
3 November, 2022
Einige Wochen vor dem wichtigsten Shopping-Event des Jahres sollten wir uns einen Moment lang mit den be
24 October, 2022
Die Fußball-WM ist sicherlich eines der größten Sport- und Medienereignisse der Welt. Dieser Wettbewerb macht Fußballfans glücklich - und Fernsehverkäufer.
Alle vier
20 October, 2022
Der Black Friday steht vor der Tür! Ja, und zwar nur noch zwei Monate bis zur November-Sonderangebotssaison. Auch dieses Jahr hält der