28 November, 2023
Die Black Week ist gerade zu Ende gegangen und es ist Zeit für eine Bilanz. Obwohl der allgemeine Trend der Ausgabe 2023 eine leichte Verlangsamung der Aktivität zeigt, waren die Verbraucher dennoch für die November-Aktionen präsent. Und die Ausgabe 2023 war ein Erfolg für den Schweizer Einzelhandel.
Die Aktionswochen Ende November waren etwas verhalten, zumindest wenn man den bargeldlosen Zahlungsdaten Glauben schenken darf. Einige Branchen, wie die der Unterhaltungselektronik, konnten sich jedoch durchsetzen.
Am Black Friday, dem 24. November, verzeichneten Kartenzahlungen und mobile Zahlungen einen Rückgang von 2% im Vergleich zum Vorjahr, ein seit 2019 nie dagewesener Rückgang, laut einer Analyse von AWP basierend auf den Daten von Monitoring Consumption Switzerland.
Trotz des Rückgangs war der Tag für den Schweizer Einzelhandel erfolgreich. Rabatte und Werbekampagnen ermöglichten es, am 24. November mehr als das Doppelte des Umsatzes im Vergleich zu einem normalen Freitag zu erzielen.
"Dieses Jahr haben wir einen Spitzenwert bei den Suchanfragen vor dem Ereignis festgestellt, was zeigt, dass die Verbraucher besser vorbereitet sind und die Produkte im Voraus identifizieren", erklärt Jérôme Amoudruz, Mitbegründer der Plattform blackfriday.ch.
"Ein weiterer Trend, getrieben vom E-Commerce, ist der Direktkauf bei großen Marken. Der Black Friday ist daher eine außergewöhnliche Gelegenheit für diese, ihre Sichtbarkeit und ihren eigenen Vertriebskanal zu stärken", fügt der Experte hinzu.
Aber diese Sichtbarkeit wird zunehmend teurer. Die Investitionen in Online-Werbung stellen ein wachsendes Budget für Marken dar, mit Preiserhöhungen von 50% bis 80% im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 für Werbeanzeigen auf Google oder Facebook.
Während 17% der Kreditkartenausgaben am Black Friday 2022 online getätigt wurden, reduzierte sich der Anteil des E-Commerce am Black Friday 2023 auf 13%, was die Vorherrschaft des Einkaufens in physischen Geschäften an diesem Tag unterstreicht.
"Der E-Commerce wird oft als günstigerer Ort von den Verbrauchern wahrgenommen, deshalb nutzen sie Ereignisse wie den Black Friday, um in die Geschäfte zu gehen. In großen Städten waren die Straßen das ganze Wochenende über voll", bemerkt Herr Amoudruz.
Die Konsumlust beschränkt sich tatsächlich nicht nur auf den Freitag. Letzte Woche verzeichnete der Schweizer Einzelhandel einen Anstieg der Einnahmen um 20% im Vergleich zur Vorwoche.
Darüber hinaus hat sich die Nutzung des Mobiltelefons als Zahlungsmittel, über Apps wie Twint oder Apple Pay, verstärkt und erreichte einen Rekordwert seit Beginn der Messungen im Jahr 2019. Etwa 15% aller bargeldlosen Zahlungen wurden über ein Smartphone abgewickelt. Im Jahr 2022 lag der Anteil bei 11%.
Monitoring Consumption Switzerland basiert auf Transaktionen, die über das Zahlungsnetzwerk Worldline abgewickelt werden.
Der Black Friday 2024 ist bereits in aller Munde, während sich die Schweizer Konsumenten auf eine neue Saison mit spektakulären Rabatten vorbereiten. Basierend auf den Trends, die 2023 beobachtet wurden, wird erwartet, dass die Ausgabe 2024 noch mehr Käufer anziehen wird, vor allem aufgrund der steigenden Preise, die immer mehr Menschen dazu bringen, nach Schnäppchen zu suchen. Die Bedeutung des Black Friday in der Schweiz nimmt weiter zu, und er wird zu einem Schlüsselmoment für den Kauf von Weihnachtsgeschenken. Im Jahr 2024 wird sich der Wettbewerb zwischen Schweizer Einzelhändlern und den grossen internationalen Plattformen voraussichtlich weiter verschärfen, wobei die Angebote sowohl online als auch in den Geschäften zunehmen werden.
16 October, 2023
Der
14 September, 2023
Die letzte Keynote von Apple war wieder ein voller Erfolg. Neue
15 August, 2023
Eine gute Matratze ist für einen erholsamen Schlaf unerlässlich. Denn während der Nacht regeneriert und repariert sich dein Körper. Eine Matratze, die nicht auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist, kann deinen Schlaf stören und zu
16 November, 2022
blackfriday.ch meldet sich mit der 6. Ausgabe zur Beobachtung des Black Friday in der Schweiz zurück. Von der Inflation bis hin zu den Energiepreisen – was sind die Verbrauchertrends für dieses Jahres
3 November, 2022
Einige Wochen vor dem wichtigsten Shopping-Event des Jahres sollten wir uns einen Moment lang mit den be
24 October, 2022
Die Fußball-WM ist sicherlich eines der größten Sport- und Medienereignisse der Welt. Dieser Wettbewerb macht Fußballfans glücklich - und Fernsehverkäufer.
Alle vier
20 October, 2022
Der Black Friday steht vor der Tür! Ja, und zwar nur noch zwei Monate bis zur November-Sonderangebotssaison. Auch dieses Jahr hält der