Der Internationale Frauentag, auch Women’s Day, Weltfrauentag oder auch Frauenkampftag: Auch wenn der 8. März viele verschiedene Namen hat, so hat er doch ein einziges Ziel, wie die UNO es formuliert „die Frauen sollen für ihre Errungenschaften, ohne Rücksicht auf Spaltungen, ob sie nationaler, ethnischer, sprachlicher, kultureller, wirtschaftlicher oder politischer Natur sind, anerkannt werden.“
Seit 1977 und seitdem jedes Jahr findet der Women’s Day am selben Datum statt: am 8. März. Aber seine Geschichte ist wesentlich älter und hat ihren Ursprung in den Arbeiterbewegungen des 20. Jahrhunderts. Aber zurück zu den Schlüsseldaten des Women’s Day in der Schweiz und in der Welt.
Dieses Jahr hat der internationale Frauentag zum Thema „“Ich bin von der Generationengerechtigkeit: Stehen Sie für die Rechte der Frauen ein“. Laut den Vereinten Nationen bringt die Kampagne zur Gleichstellung der Generationen „Menschen aller Geschlechter, Altersgruppen, Ethnien, Rassen, Religionen und Länder zusammen, um Maßnahmen zu ergreifen, die eine Welt mit der Gleichstellung der Geschlechter, die wir alle verdienen, herbeiführen. »
Der Internationale Tag der Frau dauert nur einen Tag, nämlich den 8. März.Aber seit mittlerweile mehreren Jahren beginnen die Medien bereits eine Woche vorher vom Weltfrauentag zu sprechen. Und, wie auch für den Black Friday, sind die an diesem Tag angebotenen Deals und Aktionen normalerweise einen guten Tag der Woche um den 8. März gültig. Bleibe daher die ganze Woche um den Weltfrauentag aufmerksam!
Noch einmal können wir uns hier am Black Friday Schweiz orientieren. Auch wenn der Weltfrauentag eigentlich nur am 8. März stattfindet, feiern doch einige Shops und grosse Ketten die Frauen eine ganze Woche lang, der Women’s Day beginnt also in dem Moment, in dem die Läden ihre Türen öffnen.
Und was das Onlineshopping betrifft, so sind die Möglichkeiten vielfältig, denn hier gibt es keine Ladenöffnungszeiten. Die Magie des Internets verpflichtet: Du kannst von den Angeboten zum Weltfrauentag profitieren, sobald diese in den Shops online gestellt werden, egal um wie viel Uhr.
An diesem Internationalen Frauentag möchten wir Dir drei Tatsachen mitteilen, die die Berufstätigkeit der Frauen in der Schweiz betreffen.
Eine Frau verdient in der Schweiz 20% weniger als ein Mann (Quelle: Femina)
Nur 35,4% der Frauen sind Vorstandsmitglieder oder üben eine Cheffunktion aus (Quelle:bfs.admin.ch)
73,3% der Stellen, die mehr als 8000 Franken verdienen, sind von Männern besetzt. 64,2% der Stellen, die weniger als 4000 Franken verdienen sind von Frauen besetzt. (Quelle: TDG.ch)
Am Weltfrauentag nehmen mehrere Shops teil. Und vor allem Beauty-Läden und Modeketten stellen die weibliche Power in den Vordergrund. Und falls es Dir entgangen sein sollte, bietet sich hier die Gelegenheit die Initiativen mehrerer Marken zu entdecken.
Die „Bewegung der weissen Hemden“ wurde im September 2017 von Delphine Remy-Boutang, der Mitgründerin des Journée de la Femme Digitale, anlässlich einer im französischen Magazin Capital veröffentlichten Umfrage zu Start-ups ins Leben gerufen. Und rate mal was? Nur Männer in weissen Hemden auf dem Titel. Um zu zeigen, dass die Frauen ebenfalls eine Rolle in der Welt des Business spielen, hat Delphine Remy-Boutangzahlreiche Unternehmerinnen zusammengebracht und sie in weissen Hemden vor dem Eiffelturm posieren lassen.
La Redoute hat sich dann dieser Bewegung angeschlossen und eine Linie von individualisierten weissen Hemden herausgebracht.
Im vergangenen Jahr hat auch die Dessous-Marke Etamden Internationalen Frauentag gefeiert, indem sie Unterhosen für 1 Euro anbot (1,13CHF). Die Verbindung zwischen einer Unterhose und den Frauenrechten? Ganz einfach: Für einen gekauften BH wurde die Unterhose für 1 Euro verkauft, der an die NGO Gynécologie Sans Frontières ging, die dafür kämpft die Lebensbedingungen für Frauen in benachteiligten Regionen zu verbessern.
Am 8. März im letzten Jahr bot das Fitnesscenter Schaefer Lady Fitness in LausanneSchnupperkurse von 30 Minuten für Frauen. 3 Tage lang gab es im Fitnesscenter für die Teilnehmerinnen die Gelegenheit zahlreiche Sportkurse zu entdecken, oder auch an Beauty- und Diät-Workshops teilzunehmen.
Am vergangenen Internationalen Frauentag ehrte auch die englische Prêt-à-Porter-Marke Missguided die Frauen. Und wie genau? Indem sie 8 % der Gewinne der Produkte „makeHerstory“ der Girls Out Loud Foundation spendete, die von Forever Manchester geleitet wird und deren Ziel es ist Heranwachsende dabei zu unterstützen ihren Weg zu finden.
Damit Dir keine Aktion und auch kein tolles Sonderangebot der Läden, Onlineshops und grossen Ketten zum Weltfrauentag entgeht, melde Dich schnell zu unserem Newsletter an!